Der Amerikaaufenthalt Dietrich Bonhoeffers und seine Hinwendung zum Pazifismus

Dietrich Bonhoeffer hat sich am Widerstand gegen Hitler beteiligt. Er hat nicht persönlich Gewalt angewendet, aber er hat an den Vorbereitungen von Attentaten auf Hitler mitgewirkt. Dabei war er Anfang der dreißiger Jahre – ganz? oder teilweise? – zum Pazifisten geworden.
Bonhoeffers Hinwendung zum Pazifismus geht Maximilian Gedamke nach. Über dessen spätere erneute Abwendung schreibt er, dass sie Bonhoeffer wohl ungeheuer schwer gefallen sein müsse.  Das wäre ein Ansatz für eine weitere Arbeit.

Hier aber zunächst die BLL von Maximilian Gedamke. ( Link )

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Oberstufe abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s