Neuer Link in der Blogroll: http://www.lectiobrevior.de

Einleitungswissenschaften waren nie meine besondere Leidenschaft, aber hier bin ich auf ein Blog gestoßen, wo das Spaß macht. Geschrieben wird das Blog von einem katholischen Theologen, Dr. Gerd Häfner, Professor für Biblische Einleitung an der Universität München.

Auf das Blog bin ich gekommen bei der Lektüre eines Artikels in der Zeitschrift „Bibel heute“ Nr. 197, (1. Quartal 2014) zum Thema Auferstehung. Auferstehung wird da ganz aus der Vorstellungswelt des Judentums erklärt – schon interessant. Und – das freut den Religionslehrer – es werden methodische Hinweise mitgeliefert. Das eher in der Zeitschrift, aber die Auslegungen im Blog klingen für mich auch so ganz anders als ich das aus meinem Studium in Erinnerung habe… (Das ist Jahrzehnte her 🙂 )

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s