Bilder vom Bau der Dietrich-Bonhoeffer-Gedächtniskirche in Braunschweig-Melverode

In der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche bin ich 1968 konfirmiert worden. Das Gebäude war umstritten – nicht so sehr das Gemeindezentrum, sondern die Kirche. „Saline“ nannten es manche Leute aus meiner Umgebung, und heute gibt es im Internet ein Foto der Kirche, das der Fotograph „Raketenabschussrampe“ nennt. Dabei ist das Gebäude höchst spannend und sollte vielleicht heute, mehr als 55 Jahre nach seiner Errichung, eher als architekturgeschichtliches Beispiel gesehen werden.

Die Filme, die man jetzt auf Youtube sehen kann, sind ursprünglich entweder mit einer Super-8-Kamera oder vielleicht sogar mit einer 16mm-Kamera aufgenommen. Das Geräusch im Hintergrund ist jedenfalls ein Projektor. So gesehen sind sie auch ein technikgeschichtliches Dokument.

Viel Spaß!

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s